„To control“ bedeutet „steuern“, „regeln“. Controlling steht daher für ein betriebswirtschaftliches Informations- und Steuerungssystem im Unternehmen.
Controlling umfasst die Planung unter zu treffenden Grundannahmen, den laufenden Soll-Ist-Vergleich und die Ableitung von Maßnahmen.
Unsere Controlling-Beratung unterstützt Sie
bei der Einführung
- Analyse der Ausgangssituation (Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, Chancen und Risiken des unternehmerischen Umfeldes)
- Strategische und operative Planung
- Definition der Auswertungen (Reports)
- Filtern der aussagekräftigen Kennzahlen
- Verankerung als ständiges System
bei der laufenden Nutzung
- Einmal jährlich Budgeterstellung
- Erstellung des monatlichen Soll-Ist-Vergleichs
- Besprechung der Abweichung und gemeinsames Erarbeiten von Maßnahmen
- Weiterentwicklung des Lernsystems
- Szenariorechnung
Mit einem funktionierenden Controllingsystem sichern Sie sich Ihren Vorteil im Wettbewerb!